@ Schreiben Sie uns Telefon 0174 / 18 78 27 4

Liebe Wählerinnen, liebe Wähler,

Sie haben insgesamt 48 Stimmen diese können Sie entweder pauschal einer Partei oder Gruppierung geben oder Sie entscheiden sich dazu, einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten jeweils drei Ihrer maximal 48 zu verteilenden Stimmen zu geben. Dies können auch Kandidaten von verschiedenen Listen sein.

Wir möchten Sie natürlich davon überzeugen, dass Sie Ihre Stimmen den Freien Wählern geben, die seit nunmehr über 70 Jahren in Fraktionsstärke im Gemeinderat vertreten sind. Infomieren Sie sich auf dieser Homepage, aber auch in den sozialen Medien und der Presse über unsere erfolgreiche Arbeit. Sie haben auch die Möglichkeit, sich wöchentlich über unseren Newsletter informieren zu lassen. Falls Sie dies möchten, können Sie sich gerne auf dieser Seite anmelden.

Wofür stehen die Freien Wähler Freiburg?

• Wir konzentrieren uns darauf, ausschließlich Politik für unsere Stadt Freiburg zu gestalten.
  • Wir machen keine Klientelpolitik, also Politik für einzelne Interessen, sondern treten für alle Schichten der Gesellschaft, zum Beispiel sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Rentner ein. Erfolgreich Politik muss allen Interessen gerecht werden.
  • Wir stehen für eine solide Kommunalpolitik. Dies bedeutet, dass wir uns nur das leisten sollten, was wir auch bezahlen können. Schuldenberge unseren Kindern zu hinterlassen, ist nicht nachhaltig.
  • Gerechte Politik muss die gesellschaftliche Veränderung durch Angebote und Anreize bewirken und darf sich nicht auf Vorschriften und Verbote beschränken. Dies bedeutet auch neuen Entwicklungen eine Chance geben, statt den Fortschritt durch Ideologien zu verhindern.
  • Wir stehen für ein Miteinander statt dem Gegeneinander. Dies gilt für das Auskommen der Generationen genauso, wie auch einem friedlichen Miteinander auf Freiburger Wegen und Straßen. Kluge Verkehrspolitik muss allen Verkehrsteilnehmern gerecht werden und nicht zum Kampf des Einen gegen den Anderen animieren. Auch das reine Abkassieren bei dem Autofahrer ist keine gestaltende Verkehrspolitik.
  • Letztendlich muss Politik auch gerecht und zukunftsorientiert sein. Dies bedeutet Solidarität der leistungsstarken Bürgerinnen und Bürger mit jenen, die Hilfe und Unterstützung nötig haben. Nur eine Gesellschaft, die helfend zusammensteht, kann letztendlich Bestand haben und erfolgreich sein. Zukunftsorientiert heißt aber auch eine konsequente Klimapolitik voranzutreiben, die unseren Kindern und Enkelkindern eine langfristige und lebenswerte Zukunft hinterlässt.
Mit unserer bisherigen Arbeit und unserem inhaltlichen Programm möchten wir Sie von einer notwendigen starken Vertretung der Freien Wählern im Freiburger Gemeinderat überzeugen. Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns einfach an. Natürlich freuen wir uns auch auf jeden Einzelnen, der gerne aktiv bei uns Freiburger Politik mitgestalten möchte.

Christian Hagenberger
Vorsitzender des Kreisverbandes der